Schärenkreuzer vor der Restaurierung

Wer von Restaurierung spricht, meint häufig eine großangelegte Reparatur. Denn oft ist der konsequente Rückbau eines Bootes mangels Kenntnis des Urzustandes gar nicht möglich und in vielen Fällen auch nicht anzuraten: Wer möchte ohne Not auf die Sicherheit moderner Materialien und Technik verzichten? Unsere langjährige Erfahrung ist die beste Basis für eine ausgewogene Vorgehensweise. Hinzu kommt die intensive Beratung mit dem Eigner. Beides zusammen ist der Schlüssel jeder erfolgreichen Restaurierung.

Kontaktieren Sie uns:

Tel.: +49 (0)2157 3888

info(at)holzboot(dot)de

Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren?

mehr

Vergessenes Schmuckstück:

22qm Schärenkreuzer erwacht zu neuem Leben

22 qm Schärenkreuzer

Fünfzehn Jahre dauerte der Dornröschenschlaf des abgebildeten Schärenkreuzers im: Vergessen an seinem Lagerplatz in Bergisch-Gladbach sah dieses Boot lange Zeit so aus, als kenne es Wind und Wellen nur vom Hörensagen. Das soll sich ändern: In den nächsten Monaten werden wir dafür sorgen, dass dieses Boot erneut aufs Wasser kommt.

mehr

Aktuelle Projekte

Messe-Dinghy

Burma-Kanu

Kajak des VEB Yachtwerft

Boote

In der folgenden alphabetischen Liste können Sie Bootstypen, die von uns gebaut werden, und eine Auswahl einzelner Boote, die wir restauriert haben, direkt aufrufen.

12' Dinghi

J-Jolle "Bambi"

J-Jolle "Christl"

Kajak VEB Yachtwerft

Kanadier, geklinkert

L-Yacht "Bahamut"

L-Yacht "Merlin"

Motorboote

Oberländer Schelch

Olympia-Jolle

Peapod Rowboat

Schärenkreuzer "Mabeja"

22qm Schärenkreuzer

Wandercanadier

 

Explorado Kindermuseum

LVR LandesMuseum Bonn

LVR RömerMuseum Xanten

Röm.-German. Zentralmuseum Mainz

Museum der Dt. Binnenschiffahrt

Dt. Schiffahrtsmuseum

 

Dt. Boots- und Schiffbauerverband

Boots- u. Schiffbauer-Innung NRW

 

Wurzelbehandlung:

22qm Schärenkreuzer "Mabeja"

22 qm Schärenkreuzer

Für uns ist dieser Schärenkreuzer ein guter Bekannter: Zwei Jahre zuvor hatten wir einen neuen Mast für dieses elegante Boot gebaut. Und dabei festgestellt, dass der Rumpf ganz dringend generalüberholt werden musste. Nun ist es endlich so weit und das ist gut so. Denn für "Mabeja" ist es höchste Zeit.

mehr

Deutscher Rennjollenklassiker:

J-Jolle "Christl"

J-Jolle Christl

Den großartigen Qualitäten als Sportboot verdankt die J-Jolle ihre große Popularität und Verbreitung. Unsere J 526 "Christl" ist 1939 oder 1940 in der Bootswerft Mitterer am Ammersee entstanden. Wir haben das wunderschöne Boot vom Schwertkasten bis zur Mastspitze überholt und wiederhergestellt.

mehr

Restaurierung ausgezeichnet:

J-Jolle "Bambi"

J-Jolle Bambi

Unsere "Bambi" ist auf ihre Art ein absoluter Sonderfall: Sie wurde speziell für die Bedürfnisse ihres ursprünglichen Eigners "maßgescheidert" und ist daher nicht in jeder Hinsicht mit einer normalen J-Jolle vergleichbar. Vor allem aber ist sie eins: schnell!

mehr

 

Boot mit Charakter:

L-Boot "Marlin"

L-Boot Marlin

Das ältere der beiden von uns restaurierten L-Boote ist die "Marlin". Für den Bootstyp ungewöhnlich ist ihre Schlupfkajüte. Ansonsten zeichnet die "Marlin" die typische elegante Formgebung des Rumpfes aus. Der wurde von uns grundlegend restauriert.

mehr

Ruhmreiche Vergangenheit:

L-Boot "Bahamut"

L-Boot Bahamut

Die "Bahamut" ist ein ausgesprochen elegantes und schnelles Schiff mit einer langen Liste sportlicher Erfolge. Unter ihrem ersten Namen "Carmen X" gewann sie zahlreiche Regatten. Nach ihrer Restaurierung konnte sie erfolgreich an diese Tradition anknüpfen.

mehr

Gerne immer wieder:

Motorboote

Motorboote

Motorboote sind eine besondere Herausforderung: Es geht nicht nur um Holz, sondern auch um Motoren. In der Verbindung beider Welten vervielfacht sich das Anforderungsprofil an den Bootsbauer. Die Restaurierung eines Motorbootes ist daher für uns eine besonders attraktive Aufgabe

mehr

 

Impressum

© Bootswerft Niederländer

Alle Rechte vorbehalten

Kontakt

 
 
 
 
 
 

holzboot.de

contemporary wooden boatbuilding

Restaurierung

Stop Slide Restart Slide