Es ist noch nicht so lange her, dass sich die gewerbliche Fischerei nicht allein auf die Meere konzentrierte, sondern auch auf Binnengeässern ein weit verbreiteter Berufsstand war. Ein Zeugnis dieses leider fast vollkommen verschwundenen Gewerbes ist der Fischernachen, den wir für das Musuem der Deutschen Binnenschiffahrt in Duisburg restauriert haben.

Kontaktieren Sie uns:

Tel.: +49 (0)2157 3888

info(at)holzboot(dot)de

Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren?

mehr

Schlicht und funktional

Seine dieses Bootstyps erklärt sich zunächst aus seiner Eignung für die Erfordernisse der Binnenfischerei. Gut geeignet auch für flache Gewässer, leicht zu steuern und zu handhaben, robust und haltbar, leicht zu reparieren und schließlich ein ansehnlicher "Laderaum" für den Transport von Netzen, Reusen, Ködern und Fanggut.

Sicher spielt aber auch die relativ einfache Bauweise hinsichtlich der weiten Verbreitung eine große Rolle: Der flache Boden des Nachens und die einfache Form seiner Beplankung machen nicht nur die Herstellung, sondern gegebenenfalls auch die Reparatur leicht, für die der Nachen einfach aufs Ufer gezogen werden konnte.

Restauration ohne Beplankung

Das von uns restaurierte Exemplar ist knapp 10 Meter lang. Es entstand erst nach dem zweiten Weltkrieg auf der DuMont-Werft am Mittelrhein und verwahrloste nach Aufgabe der Fischerei. Wir haben das verrottete Vorschiff durch Erneuerung der Spanten und Längsverbände wieder "sichtbar" gemacht, ohne jedoch die Beplankung zu ergänzen.

 

Aktuelle Projekte

Messe-Dinghy

Burma-Kanu

Kajak des VEB Yachtwerft

Boote

In der folgenden alphabetischen Liste können Sie Bootstypen, die von uns gebaut werden, und eine Auswahl einzelner Boote, die wir restauriert haben, direkt aufrufen.

12' Dinghi

J-Jolle "Bambi"

J-Jolle "Christl"

Kajak VEB Yachtwerft

Kanadier, geklinkert

L-Yacht "Bahamut"

L-Yacht "Merlin"

Motorboote

Oberländer Schelch

Olympia-Jolle

Peapod Rowboat

Schärenkreuzer "Mabeja"

22qm Schärenkreuzer

Wandercanadier

 

Explorado Kindermuseum

LVR LandesMuseum Bonn

LVR RömerMuseum Xanten

Röm.-German. Zentralmuseum Mainz

Museum der Dt. Binnenschiffahrt

Dt. Schiffahrtsmuseum

 

Dt. Boots- und Schiffbauerverband

Boots- u. Schiffbauer-Innung NRW

 

Impressum

© Bootswerft Niederländer

Alle Rechte vorbehalten

Kontakt

 
 
 
 
 
 

holzboot.de

contemporary wooden boatbuilding

Fischernachen, Museum der Deutschen Binnenschifffahrt

Stop Slide Restart Slide