Um Kunst am Bau ging es bei dem Projekt "Beiboot" für die Bundesanstalt für Wasserbau in Ilmenau.

Nach eine Idee von Prof. Christiane Möbus und nach Vorgaben des Staats-Bauamtes Suhl wurde im Jahr 2001 an der Außenfassade dieser Bundesbehörde ein früheres Rettungsboot aufgehängt, so als wäre das Gebäude kein Gebäude, sondern ein Ozeandampfer.

Kontaktieren Sie uns:

Tel.: +49 (0)2157 3888

info(at)holzboot(dot)de

Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren?

mehr

Bundesbehörde mit Rettungsboot

Um das Boot an der Fassade aufhängen zu können, waren umfangreiche Vorarbeiten erforderlich. Schließlich ist eine Gebäudefassade nicht für einen solchen Zweck geplant worden. Es musste daher eine weitgehend unsichtbare Stahlkonstruktion errichtet werden, an der das Boot aufgehängt werden konnte.

Kunst am Bau

Der Betrachter sieht von dieser Konstruktion nichts. Für sein Auge hängt das Boot in originalgetreu nachgebildeten Davits, die auf der Aussengalerie des Gebäudes verankert sind. Wer das Boot von innen zu sehen bekommt, darf sich auf dem Bootsdeck eines Luxusliners fühlen, der vor den grünen Hügeln Thüringens festgemacht hat. Außen entsteht ein irritierender Gesamteindruck, der den Betrachter sogleich nach dem Zweck von Gebäude und Kunstinstallation fragen lässt.

Das Boot

Bei dem Boot handelt es sich um ein typisches Rettungs- oder Beiboot, wie es auf vielen Schiffen Verwendung findet. Es ist aus Aluminium in genieteter Bauweise hergestellt. Wir haben in das Bootsinnere ein Tragwerk eingebaut, und zwar für zwei Stahlträger, die aus der Fassade herausragen und das Kunstwerk tragen. Bei den beiden Davits handelt es sich um Nachbauten nach Plänen des Germanischen Lloyd.

 

Aktuelle Projekte

Messe-Dinghy

Burma-Kanu

Kajak des VEB Yachtwerft

Boote

In der folgenden alphabetischen Liste können Sie Bootstypen, die von uns gebaut werden, und eine Auswahl einzelner Boote, die wir restauriert haben, direkt aufrufen.

12' Dinghi

J-Jolle "Bambi"

J-Jolle "Christl"

Kajak VEB Yachtwerft

Kanadier, geklinkert

L-Yacht "Bahamut"

L-Yacht "Merlin"

Motorboote

Oberländer Schelch

Olympia-Jolle

Peapod Rowboat

Schärenkreuzer "Mabeja"

22qm Schärenkreuzer

Wandercanadier

 

Explorado Kindermuseum

LVR LandesMuseum Bonn

LVR RömerMuseum Xanten

Röm.-German. Zentralmuseum Mainz

Museum der Dt. Binnenschiffahrt

Dt. Schiffahrtsmuseum

 

Dt. Boots- und Schiffbauerverband

Boots- u. Schiffbauer-Innung NRW

 

Impressum

© Bootswerft Niederländer

Alle Rechte vorbehalten

Kontakt

 
 
 
 
 
 

holzboot.de

contemporary wooden boatbuilding

Christiane Möbus, Beiboot

Stop Slide Restart Slide