Das sogenannte Schiff III des berühmten Krefelder Schiffsfundes (geborgen 1973) stammt aus der Zeit um 800 n. Chr. Die beiden jüngeren Funde I und II wurden vom Deutschen Schiff- fahrtsmuseum Bremerhaven übernommen, das 16 Meter lange Schiff III hingegen verblieb im Rheinland und wurde über Jahre im Museumsgarten in einem eigens angelegten Becken konserviert.

Kontaktieren Sie uns:

Tel.: +49 (0)2157 3888

info(at)holzboot(dot)de

Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren?

mehr

Unser Auftrag

Bereits vor der endgültigen Fertigstellung der neuen Schiffshalle des Museums Burg Linn im Jahr 2005 wurden wir zunächst mit der massgenauen Anfertigung eines stählernen Rohrgestells zur Aufnahme der Bodenbeplankung beauftragt. Nachdem die Restauratorin des Museums alle Fragmente der Bodenbeplankung auf dieser tischartigen Unterkonstruktion zusammengefügt hatte, konnten nun die Schiffsenden samt unterstützender Rohrkonstruktion angehoben werden, bis sie sich den Kurven an den Unterkanten der Seitenplanken anfügten.

Die Konstruktion

Wir hatten für das Tischgestell eine flexible Konstruktion gewählt, die erst nach dem Zusammenfügen von Boden- und Seitenbeplankung fixiert wurde. Die Arbeiten wurden im Frühjahr 2004 abgeschlossen.

 

Aktuelle Projekte

Messe-Dinghy

Burma-Kanu

Kajak des VEB Yachtwerft

Boote

In der folgenden alphabetischen Liste können Sie Bootstypen, die von uns gebaut werden, und eine Auswahl einzelner Boote, die wir restauriert haben, direkt aufrufen.

12' Dinghi

J-Jolle "Bambi"

J-Jolle "Christl"

Kajak VEB Yachtwerft

Kanadier, geklinkert

L-Yacht "Bahamut"

L-Yacht "Merlin"

Motorboote

Oberländer Schelch

Olympia-Jolle

Peapod Rowboat

Schärenkreuzer "Mabeja"

22qm Schärenkreuzer

Wandercanadier

 

Explorado Kindermuseum

LVR LandesMuseum Bonn

LVR RömerMuseum Xanten

Röm.-German. Zentralmuseum Mainz

Museum der Dt. Binnenschiffahrt

Dt. Schiffahrtsmuseum

 

Dt. Boots- und Schiffbauerverband

Boots- u. Schiffbauer-Innung NRW

 

Impressum

© Bootswerft Niederländer

Alle Rechte vorbehalten

Kontakt

 
 
 
 
 
 

holzboot.de

contemporary wooden boatbuilding

Rheinschiff Burg Linn, Krefeld

Stop Slide Restart Slide