Riss und Bauwerft: |
bisher unbekannt |
Kontaktieren Sie uns: Tel.: +49 (0)2157 3888 Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren? |
Maße: |
L: 8,6 Meter, B: 1,7 Meter |
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Bauweise: |
Karweel, Fichte auf Eichenspanten |
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Takelung: |
Sloop, hochgetakelt |
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Klasse: |
15qm oder 22qm Schärenkreuzer, wird z.Zt. recherchiert |
22qm Schärenkreuzer Über die Geschichte dieses eleganten Bootes haben wir leider nicht viel in Erfahrung bringen können: Bevor es zu uns kam, lagerte es 15 Jahre unbeachtet in Bergisch-Gladbach. Der frühere Eigner konnte uns nichts über seine Vergangenheit sagen. ... Die Bootsklasse Dass in Deutschland Schärenkreuzer gesegelt werden, ist erst seit dem Ende des ersten Weltkriegs üblich. Denn damals wurde Deutschland aus der International Yacht Racing Union ausgeschlossen. In Deutschland musste man sich daher nach neuen Partnerländern für den Regattasport umsehen, wodurch die neutralen Anrainerstaaten der Ostsee ins Blickfeld gerieten und mit ihnen die dort verbreiteten Bootsklassen. Ab 1925 waren dann in Deutschland die vor allem in Schweden beliebten 40qm, 30qm und 22qm-Schärenkreuzer offiziell zugelassen. Segeleigenschaften Schärenkreuzer sind eine beliebte internationale (Renn-)Klasse für Küsten- und Binnenreviere. Ihr elegantes Erscheinungsbild verdanken sie dem schlankem Rumpf mit langem Überhang und der großen Taklungshöhe. Diese besonderen Eigenschaften sichern sportliche Segeleigenschaften auch bei leichten Brisen (im Windschatten der Schären), während der kurze Kiel für besonders gute Wendigkeit sorgt.
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