Nach dem Zufallsprinzip und geräuschlos bewegen sich die vier 17 Meter langen Rennachter auf und ab. Sie gehören zu einer Installation mit dem Titel "auf und ab und unterwegs", die von Christiane Möbus 2001 für das Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestages entwickelt wurde. Als "Luftboote" wurden sie bezeichnet, ihre Farben (schwarz, rot, gelb und blau) gelegentlich auch politisch interpretiert.

Kontaktieren Sie uns:

Tel.: +49 (0)2157 3888

info(at)holzboot(dot)de

Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren?

mehr

Mehrdeutig

Und wer genau hinschaut und einen Blick in das Innere der vorbeigleitenden Rennboote wirft, der sieht das jeweils acht Sportschuhe penibel in den dafür vorgesehenen Fußstützen stehen. Die sind - ohne unser handwerkliches Zutun - ebenfalls Teil der Installation, deren stetige Bewegung leicht übersehen lässt, wie gut hier der durch die Architektur gegebene Raum genutzt wird.

Problem Sicherheit

Wobei für uns als Bootsbauer die Offenheit der Installation für verschiedene Ansätze der Interpretation ein interessanten Kontrast zu ihren handwerklichen und technischen Aspekten ausmachte. Denn nicht die Vorbereitung der Boote selbst, sondern vielmehr ihr Auf und Ab an einer für öffentliche Gebäude zulässigen, sicheren Aufhängung waren die technische Herausforderung, die es bei der Umsetzung des Konzeptes von Christiane Möbus zu lösen galt.

Die Herstellung der Boote aus Glas und flammhemmenden Polyesterharzen mit DB–Zulassung erfolgte in unserer Werkstatt und in der Bootswerft Rehberg in Celle. Für die Statik zeichnete der Germanische Lloyd verantwortlich.

 

Aktuelle Projekte

Messe-Dinghy

Burma-Kanu

Kajak des VEB Yachtwerft

Boote

In der folgenden alphabetischen Liste können Sie Bootstypen, die von uns gebaut werden, und eine Auswahl einzelner Boote, die wir restauriert haben, direkt aufrufen.

12' Dinghi

J-Jolle "Bambi"

J-Jolle "Christl"

Kajak VEB Yachtwerft

Kanadier, geklinkert

L-Yacht "Bahamut"

L-Yacht "Merlin"

Motorboote

Oberländer Schelch

Olympia-Jolle

Peapod Rowboat

Schärenkreuzer "Mabeja"

22qm Schärenkreuzer

Wandercanadier

 

Kindermuseum Atlantis

LVR LandesMuseum Bonn

LVR RömerMuseum Xanten

Röm.-German. Zentralmuseum Mainz

Museum der Dt. Binnenschiffahrt

Dt. Schiffahrtsmuseum

 

Dt. Boots- und Schiffbauerverband

Boots- u. Schiffbauer-Innung NRW

 

Impressum

© Bootswerft Niederländer

Alle Rechte vorbehalten

Kontakt

 
 
 
 
 
 

holzboot.de

contemporary wooden boatbuilding

Christiane Möbus, "Auf und ab und unterwegs"

Stop Slide Restart Slide